Mit über 70 noch auf der "Matte"

Wing Chun-Seminar in Eilendorf.

Aachen (red). Bereits im April 2005 besuchte Lo Man Kam die Kaiserstadt. Auch im Rathaus ließ man es sich nicht nehmen, ihn im Weißen Saal offiziell zu empfangen.

Lo Man Kam ist der Neffe und langjährige Schüler des legendären Großmeisters Yip Man und der ältere Kung Fu Bruder des weltbekannten verstorbenen Kung Fu Meisters und Filmstars Bruce Lee.

Jetzt kam er erneut, um für Freunde des traditionellen Wing Chun Kung Fu ein verbandsoffenes Seminar in seiner Aachenenr Schule in Eilendorf, geleitet von Sifu Klaus Jeske, zu geben.

Zu dem Seminar erschienen Kung-Fu-Freunde aus der ganzen Welt von den verschiedensten Wing Chun Stilen. Begleitet wurde Großmeister Lo Man Kam von seinem Sohn Gorden Lu, der extra aus Virginia Beach (USA) nach Deutschland kam.

Lo Man Kam unterrichtet nicht nur Schüler aus 34 Ländern der Welt, u.a. ist er Privattrainer von Persönlichkeiten wie dem König von Brunei sowie dessen Sohn.

Trotz seines Alters von über 70 Jahren unterrichtet er noch heute die taiwanesischen Spezialeinheiten (SWAT). Sein Sohn Gorden Lu unterrichtet die Polizeieinheiten in Virginia. Im April 2005 wurde auf Wunsch der US-Army in Giessen zusammen mit den deutschen Schulleitern ein Spezialtraining für den Einsatz im Irak durchgeführt. Lo Man Kam besucht regelmäßig seine Schulen in Deutschland, um die Qualität des Lernerfolgs zu überprüfen.

Alle Teilnehmer des Seminars in Aachen-Eilendorf waren sichtlich angetan vom Können der beiden Meister. Es wurde nicht nur theoretischer Stoff vermittelt, sondern auch intensiv praxisorientiert geübt. Hier ließen es sich beide, unterstützt von den deutschen Schulleitern, nicht nehmen, mit jedem einzelnen Seminarteilnehmer selbst direkt zu trainieren.

(Dieser Artikel erschien im Oktober 2005 in "SUPER MITTWOCH".)

Zurück