I´m only a simple man

Aachen. Der Vorsitzende der German Wing Chun Association, Klaus Jeske, war sehr stolz, als er im weißen Saal im Rathaus seinem Lehrer und Großmeister Wang Kiu den Preis eines "Großmeister des Jahres" überreichte.

Mit dieser höchsten Auszeichnung des Wing Chun Kung Fu Weltverbandes WVTAA wurde ein Mann geehrt, der zu den ganz Großen der chinesischen Kampfkunst gehört. Bereits in den Fünfziger Jahren hatte der 84-jährige Hong-Kong-Chinese beim Kung-Fu-Idol Yip Man seine Kunst gelernt. Immerhin war er auch derjenige, der den Schauspieler Bruce Lee in die Technik mit der Holzpuppe eingeführt hat. Dieses Trainingsgerät dient dazu, bestimmte Bewegungsabläufe zu trainieren. Trotz seines hohen Alters ist Wang Kiu noch heute in Sachen Wing Chun unterwegs. Er hält Kurse ab und ist sportlich so fit, dass er selbst noch aktiv ist. Schließlich kommt es beim Wing Chun nicht auf Kraft, sondern auf Gefühl und Köpfchen an.

Mit dabei war auch der Vorsitzende der American Wing Chun Association, Renardo Reed. Passend zum familiären Charakter des Wing Chun hatte der in den Niederlanden lebende Wang Kiu seine Frau und seine Tochter mitgebracht. Der Geehrte gab sich bescheiden. "I´m only a simple man", sagte er. Bürgermeisterin Hilde Scheidt (Grüne) freute sich, dass Aachen nicht nur für Fussball und Pferde steht, sondern auch für Spitzenleistungen im Kung Fu, wie der von Klaus Jeske geleitete Verein in Eilendorf beweist. (upp)

(Dieser Artikel* erschien am 7.November 2007 in "SUPER MITTWOCH".)

* - Der Artikel wurde stellenweise inhaltlich geändert und richtig gestellt. Es wurde jedoch nichts gekürzt oder weggelassen!

Zurück