Hong Kong 2008 (Teil 2)

Wing Chun in Hong Kong

Natürlich sind wir auch nach Hong Kong gefahren, um uns die Stadt anzusehen, aber in erster Linie sind wir in Sachen Wing Chun unterwegs gewesen. Kontaktpflege in Hong Kong, Schulbesuche und freundschaftlicher Austausch standen auf dem Programm.

Wan Kam Leung war einer der ersten Schüler von Wong Shun Leung, der zu den besten Freunden von Master Wang Kiu gehörte. Obwohl wir zur Trainingszeit in seiner Schule aufgeschlagen sind, hat sich Wan Kam Leung an diesem Abend viel Zeit für uns genommen, wofür wir uns auf diesem Weg bedanken möchten. Das Foto entstand in seiner Schule an der Nathan Road.

 

Sam Lau (Lau Kung Shing) war Schüler Yip Man´s und ist Chairman der Yip Man Martial Arts Athletic Association, die im Oktober 1972, kurz vor dem Tod Yip Man´s, gegründet wurde. In Sam Lau´s Schule waren wir ebenfalls während der Trainingszeit und genau wie Wan Kam Leung hat sich Sam Lau ausgiebig Zeit für uns genommen, auch um die ein oder andere Geschichte aus vergangenen Wing Chun-Zeiten zu erzählen. Er und seine Schüler haben uns ihre Siu Lim Tao, Cham Kiu und Biu Tze vorgeführt, was schon erwähnenswert ist, weil normalerweise nicht "mal eben" solche Einblicke in das "hauseigene" System gewährt werden.

 

Sehr viel ausgedehnter fiel unser Besuch in der Wing Chun Klasse der City University of Hong Kong aus. Patrick Leung (Leung Ting Kwok), der Chairman der VTAA unterrichtet hier seine Schüler und hatte uns an diesem Abend eingeladen in seine Klasse zu kommen.

 

Wie in den anderen Schulen wurden wir sehr herzlich empfangen, konnten uns das Training anschauen und auch mittrainieren. Patrick´s Schüler waren sehr interessiert und wollten mehr über das Wang Kiu Wing Chun erfahren, so dass Klaus Jeske Formen aus dem Wang Kiu-System vorführte, einige Besonderheiten und Unterschiede in der Anwendung zusammen mit Sven verdeutlichte und sich im Anschluss den Fragen Patrick Leung´s und seiner Schüler stellte.

Klaus Jeske stellt sich der Klasse vor (oben links), führt Formen aus dem Wang Kiu-System vor (oben rechts), verdeutlicht mit Sven einige Besonderheiten (unten links) und antwortet auf die zahlreichen Fragen (unten rechts)

Patrick Leung verdeutlicht, worauf er sein Augenmerk legt - "Inner Style", ausgespochene Lockerheit und Entspanntheit.

 

Nach viel Theorie folgt die Praxis - Chi Sao-Training mit Patrick´s Schülern - einige von ihnen haben am Chi Sao-Contest im Kung Fu Corner teilgenommen - und das sie dort nicht grundlos waren, hat man gemerkt! Im Chi Sao zahlen sich ihre sehr entspannten Bewegungen aus.

Sven und Heio beim Chi Sao-Training mit Schülern von Patrick Leung an der City University of Hong Kong

Nach getaner Arbeit: Fahnentausch und Gruppenfoto - Den Gesichtern nach zu urteilen hat es allen Spaß gemacht!

 

Weniger schweißtreibend war unser Zusammentreffen mit Leung Ting, mit dem wir uns zum Mittagessen in seinem Stammrestaurant an der Nathan Road getroffen haben. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, trifft er sich hier auch mit Master Wang Kiu, mit dem er befreundet ist.

 

Leung Ting leitet die International Wingtsun Association (IWTA) - sein wohl bekanntester deutscher Schüler ist Keith R. Kernspecht, der die ETWO (Europäische Wing Tsun Organisation) aufbaute.

Freundschaftlicher Austausch beim Mittagessen: Leung Kwong Wah, ein langjähriger Schüler Leung Ting´s (5. Technikergrad, Master Level), Ludovic Mauchien, Chefredakteur der französischen Martial Arts Zeitschrift Karate Bushido, Leung Ting, Klaus Jeske, Sven, Heio und die Schwester Leung Ting´s.

 

Und auf gar keinen Fall darf auf dieser Seite Buick Yip vergessen werden. Als wir in der Schule von Tsu Sheung Tin zu Gast waren, bat er seinen langjährigen Schüler Buick uns zur Seite zu stehen und uns in Hong Kong zu begleiten. Buick unterrichtet selber nicht, aber er ist ein Wing Chun-Verrückter im positiven Sinn. Er redet ständig von Wing Chun und aufgrund seiner 40-jährigen Erfahrung hat er viel Fundiertes dazu zu sagen. Wir haben uns stundenlang mit ihm unterhalten und es wurde nie langweilig. Buick steckt voller Energie und Lebensfreude und ist ständig davon beseelt, sein Verständnis vom Wing Chun Kung Fu zu vermitteln. Und sein ganzes Gesicht lachte, wenn er nicht nur reden, sondern auch "zeigen" konnte.

 

Und wir standen dem in Nichts nach... Wing Chun everywhere!

Zurück